Sozialverträglichkeit im Urlaub ist für mehr als jeden 3. Reisenden in Dithmarschen ein Thema*. Wer in eine Erhöhung der Beschäftigungsqualität und damit in soziale Nachhaltigkeit investiert, erfüllt nicht nur die Erwartungen der Gäste. Ein nachhaltiges Personalmanagement, das die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Vordergrund rückt, hilft auch dabei, Arbeitskräfte zu gewinnen und langfristig an den Betrieb zu binden.
* Quelle: NIT, GBSH 2021
Nachhaltiges Personalmanagement
Das A und O eines nachhaltigen Personalmanagements: die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden als integraler und unverzichtbarer Bestandteil der touristischen Leistungserbringung. Dazu gehören gerechte Löhne, finanzielle Boni (z. B. für Kinderbetreuung, Fahrgeldzuschuss) ebenso wie die Berücksichtigung individueller Wünsche und Bedürfnisse bei Dienstplänen und Arbeitszeitmodellen und die Möglichkeit, Überstunden auszugleichen. Eine Integration der privaten Bedürfnisse in berufliche Anforderungen ist gerade im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für viele Beschäftigte im Tourismus ein wichtiges Thema.
Eine offene Kommunikationskultur auf Augenhöhe und ein kooperatives Miteinander mit flachen Hierarchien stärkt die Selbstverantwortung, ermöglicht den Mitarbeitenden, eigene Ideen einzubringen und bei Entscheidungen mitzubestimmen. Lernen Sie von Ihren Beschäftigten: Über Befragungen oder in Personalgesprächen können Sie Ihr Team bewusst dazu motivieren, Verbesserungsvorschläge und Kritik einzubringen. Auch können Sie hier Feedback geben und mögliche Aufstiegschancen und Potenziale besprechen. In die persönliche und fachliche Entwicklung des Personals durch Schulungen und Weiterbildungen zu investieren, bringt Vorteile für beide Seiten mit sich.
Setzen Sie beim Personal auf Vielfalt und Gleichberechtigung: Gewährleisten Sie Chancengleichheit für alle – unabhängig ihres Geschlechtes, ihres kulturellen Hintergrunds oder anderen Merkmalen. Begegnen Sie dem Arbeitskräftemangel der Branche, indem Sie selbst ausbilden und sich für die Nachwuchsgewinnung einsetzen. Vergünstigte Mitgliedschaften im Fitnessstudio, sportliche Team-Events oder ausgewogene Ernährungsangebote fördern nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden, sondern steigern auch die Arbeitsplatzattraktivität. Bei herausfordernden Themen wie der Findung von bezahlbarem Wohnraum für Ihr Personal können Sie sich mit anderen Betrieben zusammenschließen und so Synergien schaffen.
Die Bevölkerung als Ziel- und Anspruchsgruppe
Tourismus bringt Menschen zusammen – dies gilt nicht nur für die in der Branche Beschäftigten und die Reisenden. Alle Menschen in den Städten und Gemeinden prägen als Botschafterinnen und Botschafter der Region das Urlaubserlebnis. Zugleich nimmt der Tourismus Einfluss auf das Leben und den Alltag der Bevölkerung. Die Menschen vor Ort mit ihren Bedürfnissen und Erwartungen als gleichberechtigte Ziel- und Anspruchsgruppe zu berücksichtigen, ist daher Voraussetzung für eine hohe Tourismusakzeptanz und dafür, dass die in Dithmarschen lebenden und arbeitenden Menschen ein positives Bild der Urlaubsregion nach außen tragen.
Als Betrieb können Sie hierzu nicht nur durch eine hohe Beschäftigungsqualität beitragen: Entwickeln Sie neue Angebote und Leistungen mit und für die Bevölkerung, gerne auch in Zusammenarbeit mit regionalen Initiativen und Vereinen. Schaffen Sie Formate und Räume, in denen sich Reisende und Bevölkerung auf Augenhöhe begegnen können. Indem Sie Ihre touristische Infrastruktur bzw. Ihr touristisches Angebot öffnen und verstärkt für die Bevölkerung nutzbar machen, profitieren Sie auch wirtschaftlich! Durch spezielle Aktionstage und eine faire Preisgestaltung können Sie die Bevölkerung als Zielgruppe gewinnen und die Auslastung in Monaten mit schwächerer touristischer Nachfrage erhöhen.
Nehmen Sie die Perspektive der Bevölkerung ein und prüfen Sie bei der Angebotsgestaltung immer auch mögliche negative Auswirkungen auf die Menschen vor Ort: Welche Flächen werden beansprucht? Welche Einschränkungen oder Belastungen ergeben sich für die Bevölkerung beispielsweise durch den touristischen Verkehr oder höhere Mieten? Nur wer die Herausforderungen kennt, kann ihnen gezielt begegnen.
Für Inhabende und Führungskräfte von kleinen und mittleren Betrieben der Hotellerie und Gastronomie zeigt die BroschürePraxishilfe „Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber“ der DEHOGA-Landesverbände Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern Wege zur Fachkräftesicherung und Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität auf.
Martens Events – das sind Angelo Martens und sein Team, die als Catering & Party-Service Feiern, Konzerte und Veranstaltungen u. a. im Watt’n Hus organisieren sowie an weiteren Standorten in Büsum Imbiss, Pizzeria, Café und Bar betreiben. Angelo Martens engagiert sich in einem Netzwerk gemeinsam mit Büsumer Unternehmen für betriebsübergreifende Zusammenarbeit für Schulungen von Mitarbeitenden zur Personalentwicklung und Mitarbeitendengewinnung, um so z. B. Ressourcen zu sparen.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns … weg von dem romantischen Gedanken, dass unsere Wünsche entscheidend sind. Nachhaltigkeit fängt bei dem an, was sinnvoll und umsetzbar ist. Diese Umsetzung sieht in der Praxis so aus, dass wir Mehrweglösungen finden, erneuerbare Energien einsetzen und betriebsübergreifende Schulungen für die Teams in ganz Büsum anbieten.
Nachhaltiger Tourismus ist für uns der richtige Weg, weil … wir im Grunde so nicht mehr weitermachen können wie bisher und weil wir Verantwortung für unser Handeln übernehmen wollen. In unserer Pizzeria haben wir gesehen, welche Müllberge durch die Verpackungen entstehen und haben daher auf Mehrwegverpackungen umgestellt.
Ein nachhaltiger Erfolg, über den wir uns besonders freuen, … ist unsere Photovoltaikanlage, wodurch wir einfach Geld sparen. Auch freut uns, dass wir im Betrieb auf LED-Beleuchtung umgestellt haben und dadurch weniger Energie verbrauchen.
Unseren Mitarbeitenden bieten wir faire Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung.
Wir behandeln alle Bewerbenden und Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem kulturellen Hintergrund etc. gleich.
Mitarbeitende können bei uns regelmäßig Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen.
Wir leben in unserem Betrieb eine offene Kommunikationskultur und ermöglichen ehrliches Feedback in beide Richtungen.
Unser touristisches Angebot kann auch von den in Dithmarschen lebenden und arbeitenden Menschen genutzt werden.
Bei der Erstellung von Leistungen und Angeboten prüfen wir mögliche Auswirkungen auf die Bevölkerung und lassen ihre Belange in die Gestaltung einfließen.
Checkliste: wünschenswert
Wir arbeiten mit regionalen (Nachhaltigkeits-)Initiativen und Vereinen zusammen.
Unsere Mitarbeitenden bestärken wir darin, sich aktiv in die Unternehmensgestaltung einzubringen und binden sie gezielt in Entscheidungsprozesse ein.
Durch exklusive Angebote, spezielle Aktionstage oder Vergünstigungen fördern wir die Teilhabe der Bevölkerung und der Mitarbeitenden am Tourismus.
Wir bieten Ausbildungsplätze im Tourismus an.
Wir beschäftigen Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen.
Mitarbeitende profitieren bei uns von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine nachhaltige betriebliche Altersvorsorge an.
Echt nachhaltig!
Hier finden Sie alle weiteren Themen unseres Leitfadens für Betriebe in der Urlaubsregion Dithmarschen: