Wir möchten Betriebe, die sich auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft des Tourismus in Dithmarschen machen, aktiv unterstützen. Unser Leitfaden „Echt nachhaltig! Leitfaden für Betriebe in der Urlaubsregion Dithmarschen“ bündelt daher viele nützliche Informationen und praxisnahe Tipps – hier zum Klicken und Scrollen oder in der PDF-Version zum Download.
Leitfaden für Betriebe
in der Urlaubsregion Dithmarschen
Echt nachhaltig!
Die Kernthemen der touristischen Nachhaltigkeit
in der Urlaubsregion Dithmarschen:
Nachhaltigkeit im Tourismus
Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde – geprägt wurde der Begriff jedoch bereits vor etwa 300 Jahren in der Forstwirtschaft. Dort beschrieb er ursprünglich das Prinzip, dass dem Wald nur so viel Holz entnommen wird, wie im gleichen Zeitraum nachwächst. Auch wenn es bis heute keine allgemeingültige Definition gibt, so ist doch klar: Nachhaltigkeit hat immer die Zukunft im Blick. Man könnte auch sagen: Heute nicht auf Kosten von morgen und hier nicht auf Kosten von anderswo handeln.
Eine nachhaltige Tourismusentwicklung zielt darauf ab, durch strategisches Management die negativen Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu minimieren und gleichzeitig den Mehrwert in diesen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zu maximieren. Ein nachhaltiger Tourismus berücksichtigt dabei nicht nur die Bedürfnisse der Reisenden, sondern auch der Bevölkerung und Unternehmen mit ihren Beschäftigten, und bringt diese miteinander in Einklang. So soll eine tragfähige Balance zwischen ökonomischen Interessen, ökologischer Verträglichkeit, sozialer Gerechtigkeit und kultureller Sensibilität hergestellt werden.
Gemeinsam mit vielen engagierten Beteiligten haben wir 10 Kernthemen der touristischen Nachhaltigkeit in Dithmarschen erarbeitet, die alle Dimensionen der Nachhaltigkeit abdecken. Sie bilden die Grundlage unseres regionalen Nachhaltigkeitsverständnisses und beschreiben, wie wir in unserer Region den Begriff Nachhaltigkeit ganz konkret mit Leben füllen wollen.
Die Kernthemen bildeten auch den Rahmen bei der Entwicklung dieser Arbeitshilfe zur nachhaltigen Angebotsgestaltung und Betriebsführung: Mit diesen Informationen, Best-Practice-Beispielen und Checklisten bietet unser Leitfaden praxisnahe Unterstützung, um erste Schritte in eine nachhaltigere Zukunft zu gehen.
Zu allen Themen finden Sie hier außerdem weiterführende Informationen und Materialien, die wir laufend aktualisieren und ergänzen. So können auch in Sachen Nachhaltigkeit bereits fortgeschrittenere Akteure noch Neues und Wissenswertes entdecken!
7 gute Gründe für nachhaltiges Wirtschaften:
Sie verkleinern Ihren ökologischen Fußabdruck, schonen natürliche Ressourcen und schützen die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt sowie das Klima. Das hilft, langfristig eine intakte Natur und Landschaft als Grundlage für attraktive touristische Erlebnisse zu erhalten.
Durch Nachhaltigkeitsmaßnahmen können Sie Energie- und Wasserkosten einsparen und somit dauerhaft die Rentabilität Ihres Betriebs verbessern.
Eine nachhaltige Tourismusentwicklung fördert die soziale Gerechtigkeit, respektiert die lokale Kultur und kommt der Urlaubsregion zugute, indem sie zur Wertschöpfung beiträgt, regionale Unternehmen stärkt und die Lebensqualität der Bevölkerung verbessert.
Durch ein nachhaltiges Personalmanagement verbessern Sie die Beschäftigungsqualität und machen Ihr Unternehmen für Bewerbende und Mitarbeitende attraktiver.
Als Unternehmen, das der Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert einräumt, heben Sie sich auf dem Markt ab. Sie sprechen umweltbewusste Reisende an und gewinnen diese als Kundengruppe.
Durch nachhaltiges unternehmerisches Handeln steigern Sie die Qualität Ihres Angebots, was zu einer höheren Gästezufriedenheit und -treue führt.
Nachhaltigkeit hilft Ihnen, sich auf veränderte Wünsche der Reisenden, gesetzliche Vorschriften und globale Herausforderungen wie den Klimawandel vorzubereiten. Sie sichert langfristigen Erfolg und Widerstandsfähigkeit in einer sich schnell wandelnden Branche.