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Nachhaltigkeit als neuen Standard etablieren

Nachhaltiges Handeln zahlt sich oftmals wirtschaftlich aus, z. B. durch Kosteneinsparungen beim Energie- und Wasserverbrauch. Und erst eine nachhaltigere Ausrichtung Ihres Betriebs macht diesen für die wachsende Zielgruppe der Reisenden attraktiv, die nicht nur im Alltag, sondern auch im Urlaub Wert auf ökologische Verträglichkeit und soziale Gerechtigkeit legen.
 

Strategische Verankerung

Dennoch gilt: Nachhaltigkeit ist kein Geschäftsmodell. Sie ist auch kein einmaliges Ziel, das nach dem Erreichen abgehakt werden kann, sondern ist vielmehr der Weg. Es geht darum, eine innere Haltung zu entwickeln, die Nachhaltigkeit dauerhaft auf allen Ebenen des Betriebs fördert. Wenn Sie unternehmerische Entscheidungen treffen, sollten Sie sich immer auch die Frage stellen: Was bedeutet dies mit Blick auf die Nachhaltigkeit? 

Der beste Weg, zu gewährleisten, dass Nachhaltigkeit konsequent mitgedacht wird, ist die Bestimmung einer bzw. eines Nachhaltigkeitsverantwortlichen. Diese Person ist für alle Belange rund um das Thema Nachhaltigkeit und die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards im Betrieb zuständig. In kleineren Betrieben ist dies oft „Chefsache“, in größeren Betrieben ist es sinnvoll, hierfür eine feste Stelle zu schaffen. Vor allem ist es wichtig, dass die Führungskräfte im Betrieb mit gutem Beispiel vorangehen, wenn es um die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen geht. Letztlich ist Nachhaltigkeit aber immer Teamarbeit. Damit sie im betrieblichen Alltag gelebt wird, müssen auch die Mitarbeitenden entsprechend informiert und geschult werden. Nachhaltigkeitsthemen sollten regelmäßig in den Teamsitzungen besprochen werden. Die Mitarbeitenden sollten die Möglichkeit erhalten, an Weiterbildungen zu Themen der Nachhaltigkeit teilzunehmen. Gemeinsam mit anderen Betrieben können hierzu beispielsweise interessante Schulungsformate organisiert und durchgeführt werden. 

Labels & Zertifizierungen

Ob Feinheimisch, Nationalpark-Partner Wattenmeer oder TourCert – für die Tourismusbranche gibt es verschiedene länderübergreifende, aber auch regionale Labels und Zertifizierungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Sie dienen als unabhängiger Nachweis für das Nachhaltigkeitsengagement eines Betriebs. So können Sie das Vertrauen von umweltbewussten Reisenden gewinnen, die bei ihrer Reisegestaltung Wert auf Nachhaltigkeit legen. Zwar ist eine Zertifizierung allein noch kein Grund zur Buchung – dennoch kann ein Siegel dazu beitragen, sich im wettbewerbsintensiven Markt von anderen Tourismusbetrieben abzuheben, und kann so ein buchungsentscheidendes Kriterium darstellen. Der Zertifizierungsprozess kann außerdem Ansatzpunkte und Orientierung für die Entwicklung und Umsetzung von betriebsspezifischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen bieten und so unmittelbar zur Steigerung der Nachhaltigkeit beitragen. Eine wertvolle Investition, die sowohl für Ihren Betrieb als auch die Umwelt langfristig Mehrwert schafft!

Eine erste Übersicht* über besonders empfehlenswerte Labels im Tourismus, die ein breites Nachhaltigkeitsspektrum abdecken, unabhängig sind und international anerkannten Standards entsprechen finden Sie nachstehend:

*Quelle: Auswahl basierend auf dem Tourismus Labelguide, ergänzt um regional besonders relevante Zertifizierungen. Herausgegeben von: fairunterwegs, Naturfreunde Internationale (NFI), Brot für die Welt & ECOTRANS (2024)

Tipp: Nachhaltigkeitsleitbild

Die Entwicklung eines betriebseigenen Nachhaltigkeitsleitbildes kann helfen, Nachhaltigkeit strategisch in den Betrieb zu integrieren. Wichtig ist, dass Sie Ihr Team in den Prozess einbeziehen. So stellen Sie sicher, dass die Mitarbeitenden sich mit dem Leitbild identifizieren und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsarbeit. So gehen Sie Schritt für Schritt vor:

  1. Definieren Sie gemeinsam Ihr Nachhaltigkeitsverständnis. Was bedeutet es für Ihren Betrieb, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen? 
  2. Machen Sie sich Gedanken über Ihr WARUM. Welche zentralen Werte leiten Sie?
  3. Entwickeln Sie eine Vision für die nachhaltige Entwicklung Ihres Betriebs. Was möchten Sie langfristig erreichen?
  4. Überlegen Sie, wie Sie darauf hinarbeiten können, diese Vision zu verwirklichen. Welche konkreten Ziele haben Sie?
  5. Machen Sie sich klar, wo Sie zur Erreichung der Ziele ansetzen müssen. Welche Handlungsfelder der Nachhaltigkeit ergeben sich für Ihren Betrieb?
  6. Fassen Sie Ihre Überlegungen in einem Statement zusammen und veröffentlichen Sie dieses – intern und extern. Nutzen Sie das Leitbild in der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden, Ihren Gästen, Ihren Lieferbetrieben und anderen Partnerinnen und Partnern. 

Hilfreiche Infos

  • Auch wir bei Dithmarschen Tourismus e. V. haben im Zuge unserer Zertifizierung zum Nachhaltigen Reiseziel durch TourCert ein betriebliches Unternehmensleitbild erstellt. Neugierig? Hier können Sie einen Blick hineinwerfen: 

    Unser Leitbild

  • Die ersten Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit können herausfordernd sein. Unterstützung bietet im Rahmen des Projekts WestküsteSDG eine Erstberatung zur Identifizierung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen in Ihrem Betrieb.

Checkliste: wesentlich

  • In unserem Betrieb betrachten wir Nachhaltigkeit als eine grundlegende Haltung und haben ein eigenes Verständnis dafür entwickelt, wie wir „Nachhaltigkeit“ für uns definieren.
  • Wir haben für unseren Betrieb Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -ziele formuliert.
  • In unserem Betrieb gibt es eine Person, die für die Belange der Nachhaltigkeit und die Einhaltung der Nachhaltigkeitsstandards verantwortlich ist. 
  • Nachhaltigkeit wird in unserem Betrieb bei jeder Maßnahme mitgedacht und Entscheidungen werden bewusst getroffen.

Checkliste: wünschenswert

  • Unsere Mitarbeitenden werden aktiv in unsere Nachhaltigkeitsbemühungen eingebunden und entsprechend geschult.
  • Wir verstehen Nachhaltigkeit als wertsteigerndes Qualitätsmerkmal und vermitteln dies auch unseren Gästen. 
  • Wir nutzen eine anerkannte Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus, um unser Nachhaltigkeitsengagement nachzuweisen.
  • Wir erstellen und veröffentlichen regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht.