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Umweltfreundlich
unterwegs sein

Ohne Mobilität kein Tourismus – Mobilität ist Grundvoraussetzung, damit Gäste ihren Urlaubsort erreichen und sich vor Ort bewegen können. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit ist entscheidend, welche Verkehrsmittel die Reisenden nutzen. Auch wenn Sie als Touristikerin und Touristiker keinen direkten Einfluss auf die ÖPNV-Anbindung der Region und Ihres Betriebs haben, gibt es doch Möglichkeiten, wie Sie eine umweltfreundliche Mobilität Ihrer Gäste, aber auch Ihrer Mitarbeitenden fördern können.

Informationen & Anreize für den Gast

Grundlegend ist die Bereitstellung von umfassenden und leicht zugänglichen Informationen sowohl auf Ihrer Website als auch in Ihren Printmedien wie etwa Gästemappen. Auch die Mitarbeitenden müssen entsprechend geschult sein und sich gut auskennen, um elektronische und persönliche Anfragen zur Verkehrsanbindung und den Mobilitätsangeboten vor Ort verlässlich beantworten zu können. 

Geben Sie den Reisenden Infos zur umweltfreundlichen An- und Abreise an die Hand. Versetzen Sie sich dazu in deren Situation: Welche Zugverbindungen aus den nächstgelegenen Großstädten gibt es? Wenn Ihr Betrieb nicht in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof liegt, lassen Sie die Gäste wissen, wie man die sogenannte „letzte Meile“ zurücklegen kann. Welche Busse fahren Ihren Standort an? Wo erfolgt ggf. ein Umstieg? Machen Sie es den Reisenden so einfach wie möglich, indem Sie beispielsweise die Fahrplanauskünfte der Verkehrsverbünde auf Ihrer Website im Menüpunkt „Kontakt“ bzw. „Anfahrt“ direkt verlinken. So helfen Sie den Gästen, nachhaltige Reiseentscheidungen zu treffen, indem Sie bereits bei der Buchung gezielt Anreize setzen. Warum die Besucherinnen und Besucher nicht für ihre Anreise mit dem Umweltverbund* mit einem Rabatt auf den Übernachtungs- bzw. Eintrittspreis oder der Aussicht auf einen Dankeschön-Korb auf dem Zimmer belohnen? Füllen Sie diesen dann noch mit regionalen Produkten, unterstützen Sie damit zugleich die örtlichen Betriebe. 

Während ihres Aufenthalts möchten die Gäste die Urlaubsregion flexibel und unkompliziert erkunden. Nur wenn dies auch ohne eigenes Auto komfortabel gelingt, werden sie öffentliche Verkehrsmittel für die Anreise wählen. Zeigen Sie den Interessierten daher vor und während der Reise, wie einfach sie sich innerhalb der Region fortbewegen können, indem Sie z. B. auf Fahrrad-Leihstationen und Sharing-Angebote hinweisen und den aktuellen Fahrplan gut sichtbar in Ihre Website einbinden und vor Ort aushängen. Stellen Sie für Reisende, die mit einem Elektroauto anreisen, eine Übersicht über E-Ladestationen in der Region bereit. Empfehlen Sie den Reisenden außerdem bewusst solche Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV erreichbar sind und halten Sie auch gleich die passenden Infos zur Anbindung bereit.

* Unter dem Begriff Umweltverbund werden alle umweltfreundlichen Verkehrsmittel zusammengefasst. Hierzu zählen die öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn und Bus), nicht motorisierte Verkehrsträger (Fußgängerinnen und Fußgänger, private oder öffentliche Fahrräder) sowie Carsharing und Mitfahrzentralen.

Umweltfreundliche Mobilität im eigenen Betrieb

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Nicht immer reichen die regionale Infrastruktur und das öffentliche Angebot aus, um eine komfortable Mobilität für Gäste mit dem ÖPNV durchgehend zu gewährleisten. Prüfen Sie, inwiefern Sie eigene Ergänzungsangebote zur Verfügung stellen können. Damit wird Ihr Angebot auch für solche Reisenden interessant, die selbst keinen PKW oder Führerschein besitzen oder aus Gesundheits-, Alters- oder sonstigen Gründen kein Auto fahren wollen oder können – und das sind nicht wenige! Bieten Sie beispielsweise einen Abholservice vom Bahnhof bzw. der Bushaltestelle an. Durch die Absprache und Koordination mit benachbarten Betrieben können Sie hier ggf. Kräfte bündeln. Auch die Möglichkeit, sich vor Ort Fahrräder, E‑Bikes oder ein elektronisches Gästemobil zu leihen, wird von vielen Reisenden gerne genutzt. 

Durch sichere Ab- und Unterstellmöglichkeiten für die Fahrräder der Gäste schaffen Sie optimale Voraussetzungen für Radreisende. Sie wollen noch einen Service-Schritt weiter gehen? Dann halten Sie auch Luftpumpen und Flickzeug parat! Es kann sich außerdem lohnen, für die wachsende Gruppe von Reisenden mit Elektrofahrzeugen entsprechende Ladeinfrastruktur am Betrieb bereitzustellen. So können diese Gäste bequem Strom tanken, während sie das Angebot bei Ihnen genießen. 

Unterstützen Sie auch Ihre Mitarbeitenden darin, sich umweltfreundlich fortzubewegen: Der Einsatz von Dienstfahrrädern, Zuschüsse für den Erwerb eines eigenen (E-)Fahrrads oder die Bereitstellung eines Jobtickets können hierzu gute Dienste leisten. Auch darüber hinaus sollten Sie die Mobilität im eigenen Betrieb auf den Prüfstand stellen: Besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr eigenes Fahrzeug bzw. Ihre Fahrzeugflotte auf E-Antrieb umstellen? Gibt es Wege, die Sie mit dem Fahrrad oder Lastenrad zurücklegen können? Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern spart auch Benzinkosten!

Hilfreiche Infos

  • Alle Fahrpläne des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein und viele weiteren Infos finden Sie (und Ihre Gäste) online sowie in der kostenlosen NAH.SH-App. 

  • Das Dörpsmobil ermöglicht bereits in mehreren Gemeinden der Region (darunter Marne, Meldorf, Helse, Eddelak und Friedrichskoog) elektromobiles Carsharing, auch ein E-Bus ist bereits in Planung.

Checkliste: wesentlich

  • Sofern bei unserem Betrieb eine An- und Abreise mit Bus oder Bahn möglich ist, informieren wir Reisende detailliert und an erster Stelle über diese Möglichkeit.
  • Gäste finden bei uns umfassende und leicht zugängliche Informationen zu den Mobilitätsangeboten vor Ort.
  • Reisenden stellen wir eine Übersicht über E-Lademöglichkeiten in der Region zur Verfügung.
  • Wir empfehlen unseren Gästen gezielt Angebote und Attraktionen, die zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV erreichbar sind.

Checkliste: wünschenswert

  • Reisende können bei uns im Betrieb eine Ladestation für Elektrofahrzeuge (E-Car, E-Bike etc.) nutzen.
  • Unsere betriebliche Fahrzeugflotte haben wir auf nachhaltige Fahrzeuge umgerüstet.
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden gezielt darin, den Weg zur Arbeit umweltfreundlich zu gestalten. 
  • Unsere Gäste erhalten für ihre umweltschonende An- und Abreise eine Belohnung.
  • Wir bieten einen Shuttle-Service vom und zum Bahnhof bzw. Bushaltepunkt an.
  • Wir setzen gezielt Anreize, damit sich die Reisenden während des Aufenthalts umweltfreundlich fortbewegen.