Seit dem 1. Januar 2025 werden die Unterkünfte auf unserer Website bereitgestellt und vermittelt von der Holidu Smart Destination GmbH.
& Vermittlungsbedingungen für sonstige touristische Leistungen
Seit dem 1. Januar 2025 werden die Unterkünfte auf unserer Website bereitgestellt und vermittelt von der Holidu Smart Destination GmbH.
Für die Vermittlung von Ferienhäusern durch die Holidu Hosts GmbH („Holidu Hosts“), mit Sitz in München betrieben, gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und Holidu Hosts als Ferienhausagentur.
1. Anwendungsbereich der AGB
Diese Allgemeinen Vermittlungsbedingungen gelten ausschließlich für die Vermittlung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses („Ferienobjekt“) an den Kunden. Zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Eigentümer („Vermieter“) ist Holidu Hosts ausschließlich als Vermittlerin tätig. Es wird insoweit zwischen Holidu Hosts und dem Kunden ein Geschäftsbesorgungsvertrag vereinbart, dessen Vertragsinhalt lediglich in der ordnungsgemäßen Vermittlung des Ferienobjektes besteht. Im Falle einer Buchung kommt der den Aufenthalt betreffende Vertrag (Mietvertrag) ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Vermieter zustande. Auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vermieters wird insoweit verwiesen. Ansprüche des Kunden aus dem Mietvertrag bestehen ausschließlich gegenüber dem Vermieter und können ausschließlich gegenüber diesem geltend gemacht werden. Holidu Hosts schuldet daher nur die ordnungsgemäße Vermittlung des Ferienobjektes. Darüber hinaus steht Holidu Hosts dem Kunden stets als Ansprechpartner für etwaige Fragen oder Probleme zur Verfügung.
2. Abschluss des Vertrages
Der Kunde bietet Holidu Hosts als Vermittlerin auf Basis der Beschreibung des Ferienobjektes den Abschluss eines Vermittlungsvertrages sowie den Abschluss eines Vertrages mit dem Vermieter verbindlich an. Die Anmeldung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Wege (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischer Buchung bestätigt Holidu Hosts den Eingang der Buchung auf elektronischem Weg. Der Vermittlungsvertrag kommt durch die Annahme des Angebotes durch Holidu Hosts, der Mietvertrag durch die Annahme des Angebotes durch den Vermieter zustande. Der Kunde wird mit der Buchungsbestätigung über den Abschluss des Mietvertrages und den Vertrag mit dem Vermieter informiert.
3. Zahlungen, Kaution
3.1 Die Zahlung an Holidu Hosts und die Fälligkeit der Leistungen aus dem Mietvertrag richtet sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Holidu Hosts. Der Kunde erkennt an, dass die Zahlungsfristen von Holidu Hosts von den auf den Buchungsportalen kommunizierten Zahlungsfristen abweichen können.
3.2 Die Zahlung des Mietpreises ist entsprechend der während der Buchung aufgeführten und akzeptierten Fristen zu leisten.
3.3 Soweit Zahlungen auf den Mietpreis an Holidu Hosts erfolgen, ist Holidu Hosts ausdrücklich Inkassobevollmächtigte des Vermieters.
3.4 Die Höhe der vom Kunden an den Vermieter zu leistenden Kaution ergibt sich aus der Buchungsbestätigung und ist in bar vor Ort zu hinterlegen. Sie wird dem Kunden in der Regel am letzten Belegungstag zurückgezahlt und ist, sofern Gegenansprüche (etwa wegen Beschädigungen am Inventar) überprüft werden müssen, spätestens 14 Tage nach Belegungsende zur Rückzahlung an den Kunden fällig. Angefallene verbrauchsabhängige Kosten, die trotz Fälligkeit zur Zahlung vom Kunden nicht bezahlt wurden, können vom Vermieter von der Kaution in Abzug gebracht werden.
3.5 Verbrauchsabhängige, variable Nebenkosten wie solche für Strom, Wasser oder Heizung des Ferienobjektes werden vor Ort direkt an den Eigentümer oder dessen Bevollmächtigten am letzten Tag der Belegung gezahlt.
3.6 Werden fällige Zahlungen auf die Miete vom Kunden trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung zur Zahlung nicht oder nicht rechtzeitig geleistet, so ist Holidu Hosts selbst und in Vertretung des Vermieters berechtigt, vom jeweiligen Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten entsprechend Ziffer 4 zu belasten.
4. Rücktritt durch den Kunden
4.1 Der Kunde kann vor Belegungsbeginn jederzeit von der Mietung des Ferienobjektes und vom Vermittlungsvertrag zurücktreten. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, hat Holidu Hosts bei Rücktritt Anspruch auf Zahlung einer Entschädigung nach seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Rücktrittskostenzahlungen sind vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarung an Holidu Hosts als Inkassobevollmächtigte des Vermieters zu leisten.
4.2 Sofern keine Rücktrittsbedingungen des Vermieters Vertragsinhalt des Vertrages mit dem Kunden wurden, kann Holidu Hosts im Namen und in Vertretung des Vermieters für diesen eine angemessene Entschädigung für dessen getroffenen Vorkehrungen oder Aufwendungen nach dieser Ziffer verlangen. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Mietpreis unter Abzug des Wertes der vom Vermieter und Holidu Hosts gewöhnlich ersparten Aufwendungen sowie dessen, was er durch gewöhnlich mögliche, anderweitige Verwendung der Leistungen erwerben kann. Es gelten die während der Buchung genannten und durch den Kunden akzeptierten Stornierungsbedingungen.
4.3 Der Kunde erkennt an, dass Holidu Hosts im Auftrag des Vermieters dazu berechtigt ist, Buchungen, die nicht innerhalb der während der Buchung aufgeführten und durch den Kunden akzeptierten Fristen vollständig bezahlt wurden, zu stornieren. Der Kunde erkennt an, dass bereits beglichene Anzahlungen gemäß der Stornierungsbedingungen nicht erstattungsfähig sind.
5. Mitnahme von Haustieren
Die Mitnahme von Haustieren ist nur gestattet, wenn sie in der Ausschreibung des Ferienobjektes vorgesehen ist. Der Vermieter ist berechtigt, für die Mitnahme eines Haustieres dem Kunden vorab mitgeteilte Kosten zu berechnen oder eine Kaution zu verlangen. Sämtliche Kautionen ergeben sich aus der Objektbeschreibung und der Buchungsbestätigung.
6. An- und Abreisezeiten, Anreiseverhinderungen
6.1 Holidu Hosts teilt die früheste und die späteste Anreisezeit mit der Buchungsbestätigung mit. Ein Anspruch des Kunden auf Übernahme des Ferienobjektes außerhalb der in der Buchungsbestätigung angegebenen Zeiten besteht nicht. Vereinbarungen bezüglich einer früheren oder späteren Belegung müssen vor Belegungsbeginn schriftlich zwischen Vermieter und Kunden erfolgen.
6.2 Im Falle einer Verspätung seiner Anreise hat der Kunde dies unverzüglich Holidu Hosts oder dem Vermieter oder dessen örtlichen Beauftragten mitzuteilen. Übernachtungskosten, oder sonstige Kosten, die mit einer vom Kunden verursachten verspäteten Anreise entstehen, gehen zulasten des Kunden, es sei denn, sie wurden durch eine schuldhafte Pflichtverletzung des Vermieters oder Holidu Hosts bedingt.
6.3 Das Ferienobjekt ist zu dem in der Buchungsbestätigung oder in den Reiseunterlagen angegebenen Zeitpunkt zu räumen und aufgeräumt sowie besenrein zu verlassen. Der Schlüssel ist der bezeichneten Person oder dem Vermieter zu übergeben.
7. Behandlung des Ferienobjektes durch den Mieter, außerordentliche Kündigung durch den Vermieter
7.1 Das Ferienobjekt darf nur mit den im Vertrag angegebenen Personen und in der dort genannten Anzahl belegt werden. Auch Kinder, Kleinkinder und Babys sind als einzelne Personen anzugeben. Im Fall einer Überbelegung ist Holidu Hosts berechtigt, ggf. ebenfalls eine zusätzliche Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen. Ebenso ist der Vermieter berechtigt, die überzähligen Personen des Ferienobjektes zu verweisen.
7.2 Der Kunde ist gegenüber dem Vermieter verpflichtet, das Ferienobjekt pfleglich und schonend zu behandeln. Das Inventar ist nur im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs zu nutzen und Gebrauchsanweisungen sowie Hinweise in den Mietunterlagen sind genau zu beachten.
7.3 Der Kunde hat dem Vermieter alle Schäden und Mängel während der Belegungszeit schnellstmöglich anzuzeigen. Der Kunde ist für von ihm angerichtete Schäden des Ferienobjektes als Mieter gesetzlich haftbar. Er hat selbst die Geltung seines privaten Haftpflichtversicherungsschutzes im Ausland zu überprüfen und weist eine solche Versicherung ggf. auf Anfrage nach. Der Mieter sollte daher bei Ankunft im eigenen Interesse das Grundstück, Haus und Inventar auf Schäden überprüfen.
7.4 Der Kunde ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Schadensminderungspflicht alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
7.5 Der Vermieter kann den Mietvertrag bei Überbelegung außerordentlich kündigen. Ebenso kann er nach Belegungsbeginn ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde sich trotz einer entsprechenden Abmahnung oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihm unzumutbar ist oder er sich sonst stark vertragswidrig verhält. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn trotz Abmahnung eine vertragswidrige Ferienobjektbelegung oder Überbelegung des Ferienobjektes fortgesetzt wird oder trotz Abmahnung gegen die Hausordnung verstoßen oder vorsätzlich oder grob fahrlässig das Ferienobjekt durch den Kunden erheblich beschädigt wird oder nicht genehmigte Haustiere in das Ferienobjekt mitgenommen wurden. Dabei behält der Vermieter den Anspruch auf den Mietpreis abzüglich des Wertes ersparter Aufwendungen und ggf. erforderlicher Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnliche Vorteile, die er aus der anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Belegungsleistung erlangt.
8. Obliegenheiten des Kunden
8.1 Der Kunde ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich dem Vermieter vor Ort anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt eine Minderung des Mietpreises nicht ein. Der Vermieter kann die Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Er kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine gleich- oder höherwertige Ferienunterkunft zur Verfügung stellt.
8.2 Wird die Nutzung des Ferienobjektes infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet der Vermieter innerhalb einer vom Kunden anzusetzenden angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde den Vertrag kündigen. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder vom Vermieter oder seinem Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.
9. Haftung von Holidu Hosts, Haftungsbeschränkung
9.1 Holidu Hosts übernimmt keinerlei Haftung für die ordnungsgemäße Durchführung und Erbringung der vermittelten Leistungen und gibt keine Zusicherung für die Eignung oder Qualität der dargestellten Mietleistungen ab. Hierfür haftet ausschließlich der Vermieter als Vertragspartner des Kunden. Dies gilt nur dann nicht, soweit nach den Umständen der Anschein begründet wird, dass Holidu Hosts solche Leistungen in eigener Verantwortung im Sinne des § 651a Abs. 2 BGB übernimmt. Ebenso wenig übernimmt Holidu Hosts die Gewähr für die Verfügbarkeit des Ferienobjektes.
9.2 Holidu Hosts haftet lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung und Beratung des Kunden. Die Angaben über vermittelte Leistungen beruhen ausschließlich auf den Informationen der einzelnen Anbieter gegenüber Holidu Hosts und stellen somit keine eigenen Zusicherungen von Holidu Hosts gegenüber dem Kunden dar. Holidu Hosts gibt dem Kunden keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen der vermittelten Vertragspartner des Kunden ab.
9.3 Die vertragliche Haftung von Holidu Hosts als Vermittlerin ist, außer im Fall von Schäden, die auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder soweit Holidu Hosts für einen Schaden allein aufgrund des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist, pro Aufenthalt und Kunden auf den dreifachen Preis der vermittelten Leistung beschränkt. Für alle gegen Holidu Hosts gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet Holidu Hosts für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Mietpreises pro Aufenthalt und Kunden.
10. Hinweise auf Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen Holidu Hosts übernimmt keinerlei Haftung für die Informationen in Bezug auf Pass-, Visaund gesundheitspolizeiliche Bestimmungen. Soweit Holidu Hosts diese Informationen, auch auf der Webseite weitergibt, gibt Holidu Hosts keine Zusicherungen oder Garantien bezüglich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Die Haftung durch Holidu Hosts ist soweit ausgeschlossen. Jeder Kunde ist für die Einhaltung der für seinen Aufenthalt wichtigen Vorschriften (Gesundheitsvorschriften, Pass- und Visabestimmungen, Devisenvorschriften, Zollbestimmungen) selbst verantwortlich. Ebenso ist der Kunde verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente.
11. Anzeige von Ansprüchen und Verjährung
11.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt des Belegungsendes gegenüber Holidu Hosts geltend zu machen. Die Geltendmachung ist gegenüber Holidu Hosts unter der unten aufgeführten Anschrift möglich, sie wird sodann an den Vermieter weitergeleitet. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er nachweislich ohne Verschulden an der Fristeinhaltung verhindert war.
11.2 Vertragliche Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz wegen Sach-oder Vermögensschäden gegenüber Holidu Hosts verjähren innerhalb eines Jahres, soweit ein Schaden des Kunden weder auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Holidu Hosts oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen oder eines gesetzlichen Vertreters von Holidu Hosts beruht. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den Umständen, die den Anspruch gegen Holidu Hosts begründen und von Holidu Hosts als Anspruchsgegner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen. Alle Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie alle Ansprüche auf Ersatz von Körperschäden unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.
12. Datenschutz
Personenbezogene Daten, die der Kunde Holidu Hosts zur Verfügung stellt, werden elektronisch verarbeitet und entsprechend genutzt, soweit es für die Begründung, Durchführung oder Beendigung der Verträge mit dem Kunden und für die Kundenbetreuung erforderlich ist. Holidu Hosts hält bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG ein. Der Kunde kann jederzeit bei Holidu Hosts über seine gespeicherten Daten Auskunft verlangen und sie ändern oder löschen lassen. Mit einer Nachricht an support@holidu.com kann der Kunde auch der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung widersprechen. Eine Weitergabe der Daten des Kunden an unberechtigte Dritte erfolgt nicht.
13. Salvatorische Klausel, anzuwendendes Recht, Hinweis auf Online-Streitbeilegung
13.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Die Unwirksamkeit des vermittelten Mietvertrags berührt nicht die Wirksamkeit des Vermittlungsvertrages.
13.2 Auf den Vermittlungsvertrag findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Holidu Hosts vereinbart.
13.3 Online-Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung zur außergerichtlichen Streitbeilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu-consumers/odr finden.
Betreiber des Internetportals und der Ferienhausagentur:
Holidu Hosts GmbH
Geschäftsführer: Johannes Siebers, Michael Siebers
Riesstraße 24, 80992 München
Registriert unter HRB 227317
USt. ID gem. § 27a UStG: DE307515892
Telefon: +49 (0)761 15433150
E-Mail: service@lohospo.de
Wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Reisevermittlung
Reisevermittler-Haftpflichtversicherung:
Räumlicher Geltungsbereich der Haftpflichtversicherung: weltweit
Auf den Vermittlungsvertrag findet deutsches Recht Anwendung, (siehe Ziffer 13.2 der AGB)
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