Seit 1883 erreicht die Westholsteinische Eisenbahn-Gesellschaft auch von der Karolinenkooger Strecke abzweigend Büsum. Nördlich des Bahnhofes unterquert die Verbindung nach Büsum die Strecke nach Husum.
Nördlich des Bahnhofsvorplatzes befand ich von 1905 bis 1938 das Betriebsgelände der Kreisbahn Norderdithmarschen, die als meterspurige Schmalspurbahn die Geestorte Norderdithmarschens mit Heide verband. Ihr Endbahnhof lag nordöstlich des Staatsbahnhofes. Dort gab es auch Überladegleise. Von dieser Bahn ist heute noch das verhältnismäßig große Empfangs- und Verwaltungsgebäude erhalten, das unter anderem als Jugendzentrum und durch eine Musikschule genutzt wird.
Im südlichen Bahnhofskopf war von 1878 bis 1978 das Bahnbetriebswerk Heide zur Bespannung und Wagengestellung der ab hier eingesetzten Züge vorhanden.
Betrieb
Seit Dezember 2016 verkehren auf der Marschbahnstrecke Hamburg–Westerland (Sylt) im Regionalverkehr wieder Regionalexpress-Züge der DB Regio in beide Richtungen im Stundentakt. Dazu kommen einige Intercity-Züge der DB Fernverkehr. Versetzt zu den durchgehenden Zügen verkehren Regionalbahnen zwischen Heide und Itzehoe, um die Stationen in diesem Abschnitt im Stundentakt zu bedienen, die von den Zügen Westerland–Hamburg in der Regel durchfahren werden.
(Quelle: Wikipedia)
Die Strecke Heide–Büsum wird ebenfalls im Stundentakt durch die nordbahn Eisenbahngesellschaft bedient, die Strecke Neumünster–Heide im Zweistundentakt. Die Züge aller Linien treffen jeweils zur vollen Stunde in Heide ein und bilden so einen Taktknoten des Integralen Taktfahrplanes in Schleswig-Holstein.
Die Bahnstrecken, die Heide berühren, sind nicht elektrifiziert.
Gut zu wissen
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Deutsche Bahn
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