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Am Ende des von dieser Straße (Weide Oesterborstel) abgehenden 800 Meter langen Stichweges liegt ein nur wenig bekanntes Bauwerk aus der Zeit der Kreisbahn Norderdithmarschen. Es handelt sich um den 1905 erbauten Bahndamm von etwa 300 Meter Länge und bis zu 6 Meter Höhe zwischen Tellingstedt und Wellerhop (heute Ortsteil von Süderdorf), der das Tal der Hinschenmoorau überbrückte. Für die Au selbst gab es einen Tunnel, der den Abfluss des Wassers aus der dahinter liegenden höheren Geest gewährleistete.
Zahlreiche Arbeiter schufen dort mühsam in Handarbeit den höchsten Bahndamm der Kreisbahn. Die anfallenden Sandmassen wurden in der näheren Umgebung abgebaut und mittels Loren und Schiebkarren zu den Baustellen transportiert und verarbeitet. Nach Ende der Kreisbahnzeit wurde der Damm durchbrochen, damit die Landwirte ihre auf der anderen Seite liegenden Felder erreichen konnten.
Die Kleinbahn im Besitz des Kreises Norderdithmarschen hatte eine Spurbreite von einem Meter und war unterteilt in einen Nordring (Heide – Hennstedt – Delve – Pahlhude) und einen Südring (Heide – Tellingstedt – Wrohm – Dellstedt – Pahlhude). Sie wurde liebevoll „Spule” genannt und am 17. Mai 1905 mit der Teilstrecke Heide – Delve eröffnet. Mit Stilllegung des Südringes fuhr der letzte Zug von Dellstedt kommend offiziell am 3. November 1937 auf dem Bahndamm in Richtung Heide.
Bildunterschriften:
Bild 1: Teil des Bahndamms mit dem späteren Durchstich
Bild 2: Erinnerung an den Durchstich des Bahndamms
Zahlreiche Arbeiter schufen dort mühsam in Handarbeit den höchsten Bahndamm der Kreisbahn. Die anfallenden Sandmassen wurden in der näheren Umgebung abgebaut und mittels Loren und Schiebkarren zu den Baustellen transportiert und verarbeitet. Nach Ende der Kreisbahnzeit wurde der Damm durchbrochen, damit die Landwirte ihre auf der anderen Seite liegenden Felder erreichen konnten.
Die Kleinbahn im Besitz des Kreises Norderdithmarschen hatte eine Spurbreite von einem Meter und war unterteilt in einen Nordring (Heide – Hennstedt – Delve – Pahlhude) und einen Südring (Heide – Tellingstedt – Wrohm – Dellstedt – Pahlhude). Sie wurde liebevoll „Spule” genannt und am 17. Mai 1905 mit der Teilstrecke Heide – Delve eröffnet. Mit Stilllegung des Südringes fuhr der letzte Zug von Dellstedt kommend offiziell am 3. November 1937 auf dem Bahndamm in Richtung Heide.
Bildunterschriften:
Bild 1: Teil des Bahndamms mit dem späteren Durchstich
Bild 2: Erinnerung an den Durchstich des Bahndamms
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